Tutorial: Endlich binnendifferenziertes Unterrichten lernen

Zu jedem Kurs bringen die Teilnehmenden unterschiedliche Voraussetzungen mit. Jede Person da abzuholen, wo sie gerade steht, ist aber nicht so einfach.  Wir haben in der Regel zwar schon von Methoden wie Werkstattarbeit, Stationenlernen, Wochenplan und Gruppenpuzzle gehört und diese vielleicht auch schon angewendet.

Und doch: Das Thema Binnendifferenzierung bleibt eines der größten Herausforderungen im Unterricht und bringt uns immer wieder an unsere Grenzen.

Das Problem ist der Zeitfaktor in der Vor- und Nachbereitung, die Nichtakzeptanz mancher TN neuen Methoden gegenüber und der Riesenkraftakt, der es scheint zu sein. Aber alles muss nur einmal neu durchdacht und umgestellt werden. Dann ist es leicht und fühlt sich für alle Seiten sehr sehr gut an.

Im Tutorial lernen wir, wie das geht, wie ich den Unterricht ritualisiere, die richtigen Materialien finde, mich besser organisiere und die TN zum autonomen Lernen anrege und die Vorbereitung so optimiere, dass ich nicht stundenlang sitze und tüftle.

Es gibt diverse zeitsparende Möglichkeiten, ganz entspannt und gleichzeitig mit einem Koffer voller Methoden in den Unterricht zu gehen. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach und effektiv Unterrichtsvorbereitung sein kann. Der Online-Kurs wird demnächst hier angeboten.