Einstiege

Die ersten Minuten entscheiden nicht nur über Aufmerksamkeit, sondern sie prägen, wie das Gehirn den gesamten Lernraum kodiert. Neurodidaktisch betrachtet sind Einstiege der Moment, in dem das limbische System ein „Etikett“ anheftet: sicher – unsicher, spannend – irrelevant, verbunden – isoliert. Dieses Etikett wirkt wie ein Filter für alles, was danach kommt. Deshalb verpuffen selbst brillante Inhalte, wenn die Einstiegsphase schwach ist.

Umgekehrt kann ein kraftvoller Check-in den Speicherpfad so öffnen, dass Informationen tiefer verankert werden und die Gruppe mehr Energie für den Transfer entwickelt.

Einstiege sind damit kein Beiwerk, sondern der unsichtbare Schalter, der Lernprozesse auf „Aufnahme“ oder „Blockade“ stellt.

Aktuelles

Alle Methoden in dieser Kategorie

1 Methode

Warum Einstiege wirken

Students’ Perceptions on the Use of Warm-up Activities in Classes (2021)
In einer quantitativen Untersuchung mit 126 Lernenden zeigte sich, dass Warm-ups von der großen Mehrheit als nützlich, motivierend und lernförderlich wahrgenommen werden. Sie helfen, Barrieren abzubauen und eine positive Grundstimmung für den Unterricht zu schaffen.

  1. The Role of Warming Up Activities in Adolescent Students’ Involvement during the English Class (2014)

Diese Studie belegt, dass Warm-up-Aktivitäten die Beteiligung und Aufmerksamkeit von Jugendlichen im Unterricht deutlich steigern. Sie erleichtern den Übergang in die inhaltliche Arbeit und fördern ein aktives Lernklima.https://www.researchgate.net/publication/262464125_The_Role_of_Warming_Up_Activities_in_Adolescent_Students%27_Involvement_during_the_English_Class

  1. https://repository.najah.edu/server/api/core/bitstreams/b59920bf-b4be-4903-991e-ac5c8a600d4f/content

The Effectiveness of Ice-breaker Strategy in Enhancing Motivation and Classroom Atmosphere (2020)
Untersucht wurde, wie Icebreaker-Strategien die Motivation und die Atmosphäre im Klassenzimmer beeinflussen. Ergebnis: Icebreaker tragen signifikant zu einem offenen, positiven Lernumfeld bei und erleichtern die Interaktion zwischen Teilnehmenden

Workbook zur Kategorie

1

Alpho 3 Alphabetisierung und Phonetik Rechtschreibung enthält Arbeitsblätter für die Binnendifferenzierung von lernschwachen TN und im Zweitschrifterwerb in DaZ-Kursen. Es gibt Übungen zur Groß- und Kleinschreibung, einfache Diktate mit zweisilbigen Wörtern, Übungen zu den Diphtongen, Übungen zu Wörtern mit au, eu und äu, Leseaufgaben mit Ich- und Ach-Laut und Arbeitsblätter zu den Doppelkonsonanten zum lesen und schreiben. Zusätzlich gibt es Leseübungen zu den Lautkombinationen sch, sp, st, ck. Auch Rechtschreibregeln zu ss oder ß oder zum stummen h werden vermittelt.

Sofort lieferbar

Sie können das Buch auch als E-Book bestellen. Im E-Book sind zusätzlich Links zu Hörtexten/Audiodateien enthalten.

5,00 
inkl MwSt.

 
 
 
 
 
5,00  inkl MwSt.

FAQ

rtswtwse

Ein Einstieg ist mehr als ein Warm-up: Er entscheidet über Energie, Aufmerksamkeit und Haltung. Wer hier bewusst gestaltet, gewinnt die Gruppe für den gesamten Lernprozess.

Probier’s direkt aus:

  • Wähle eine Methode und setze sie in deinem nächsten Training ein.
  • Beobachte, wie sich Stimmung und Aufmerksamkeit der Gruppe verändern.
  • Variiere die Methode und finde heraus, welche Variante für deine Zielgruppen am besten funktioniert.
  • Notiere dir, welche Einstiege besonders gut ankommen – das wird dein persönlicher Methodenschatz.

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom