Wortfeld DaF Freundschaft

Schon Albert Schweitzer formulierte treffend: ‚Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.‘ Dieses Zitat verleiht dem Wortfeld ‚Freundschaft‘ im Deutsch als Fremdsprache (DAF)-Unterricht nicht nur einen inspirierenden Startpunkt, sondern lädt auch dazu ein, die vielfältigen Nuancen und Dimensionen zwischenmenschlicher Beziehungen zu erforschen.

Wortfeld „Freundschaft“

Zu dem Thema Freundschaft gibt es bestimmte idiomatische Wendungen, aber auch Zitate und Sprichwörter und passende Redemittel, die hier aufgelistet seien.

Substantive:
Freund, Freundin, Freundschaft, Kumpel, Kamerad, Freundeskreis

Adjektive:
sportlich, lustig, nachdenklich, verschwiegen, zuverlässig, hilfsbereit, lieb, verständnisvoll, freundschaftlich, beliebt, unbeliebt, kameradschaftlich, freundlich, unfreundlich,

Synonyme – Antonyme:
Freund, Kumpel, Kamerad, Kumpan, Feind, Gegner, Kontrahent

Zitate:
„Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.“ (Unbekannt) /
„Einer für alle – alle für einen“
„Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern“ (Aristoteles)

Sprichwörter:
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Alte Freundschaft rostet nicht.

Idiomatische Wendungen und Formulierungen:
Einen Gefallen tun
einen Freundschaftsdienst leisten
miteinander Freundschaft schließen
sich anfreunden
zusammenhalten
eine Freundschaft schläft ein
eine lebenslange Freundschaft
auf jemanden bauen können
Vertrauen haben
miteinander unter einer Decke stecken
mit jemandem Pferde stehlen können

Passende Fragen
Ist das dein Freund?
Hast du einen großen Freundeskreis?
Hast du einen festen Freund?
Bist du noch mit … befreundet?
Hast du mal wieder etwas von… gehört?
Habt ihr euch aus den Augen verloren?
Hast du keinen Kontakt mehr mit …?
Habt ihr keinen Draht mehr zueinander?
Was verbindet euch?
Bist du einsam?

Hier finden Sie ein pdf dazu.

Fazit

Die Schneeballschlacht ist eine tolle Kennenlernmethode. Energetisch, lehrreich, witzig. Erwachsene und Kinder lieben es gleichermaßen. Das Video hier.

Spielerisch an Wortschatz erinnern ohne lange Erklärungen, wie es funktioniert – mit Dalli Dalli funktionierts: Einfach Kategorien auswählen und Buchstabenkärtchen dazu, beides ziehen und verbinden. Macht Spaß und hält das Gedächtnis auf Trab. Das Spiel hier.

                                                                                                       Bild für canva: @Getty Images.

 

 Über den Blog

Der Blog ist als daf-daz-didaktik-blog 2015 aus der leidenschaftlichen Idee entstanden, Material und Methoden zu teilen, um gemeinsam besseren Unterricht machen zu können. Noch immer finde ich das einen wunderbaren Gedanken, denn was bin ich allein und was sind wir alle zusammen!

Mein Name ist Claudia Böschel und ich poste hier regelmäßig und freue mich, auch Ihre Ideen und Arbeitsblätter mit aufzunehmen. Schreiben Sie mir dazu gerne: info@variadu.de

Social Media Kanäle:

Letzte Beiträge

Blog Abonnieren