Kollokationen Liste DaF

Diese sorgfältig kuratierte Liste bietet Deutschlernenden eine umfassende Sammlung von essentiellen Kollokationen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten im DaF-Bereich zu stärken. Kollokationen, als feste Wortverbindungen, sind unverzichtbare Elemente für ein fließendes und natürliches Sprachverständnis.

Kollokationen nach Verben sortiert

Eine nach Verben sortierte Liste zu den Kollokationen macht übungstechnisch für die TN natürlich wieder nur Sinn, wenn sie diese schon in einem Kontext irgendwie erfahren haben und nun entweder Übungsmaterial dazu suchen oder abhaken wollen, welche ihnen bereits vertraut sind. Dafür ist die Liste sehr gut geeignet. Sie hilft natürlich auch uns Lehrkräfte, sozusagen Buch zu führen, was schon behandelt wurde und was noch offen ist. Ggf. kann auch für einige der offenen Kollokationen ein Kontext speziell gesucht werden. Ich versuche im B2-Unterricht, immer regelmäßig 1-2 Kollokationen zu thematisieren, damit sie nicht untergehen oder nur im passiven Sprachgebrauch bleiben. Dafür finde ich sie einfach zu wichtig.

Ziel
Wichtige feste Wortverbindungen (Kollokationen) üben

Dauer
20 Minuten

Aufgabenstellung
Bilden Sie Sätze mit den Kollokationen.

Material
Keins

VerbFormenGrammatik
abgeben

ein Urteil abgeben

eine Stimme abgeben

einen Kommentar abgeben

eine Erklärung abgeben

 
aufnehmen

Kontakt aufnehmen

einen Kredit aufnehmen

eine Verbindung aufnehmen

zu jemandem

äußern

eine Bitte äußern

Kritik äußern

eine Vermutung äußern

einen Wunsch äußern

 
ausüben

Einfluss ausüben

Druck ausüben

einen Beruf ausüben

auf jemanden

Hier finden Sie ein PDF dazu.

Fazit

Die Verwendung von Kollokationen spielt eine entscheidende Rolle beim Erwerb und der Anwendung von Deutsch als Fremdsprache (DaF). Eine Liste von Kollokationen im DaF kann als wertvolles Werkzeug dienen, um Lernenden dabei zu helfen, natürliche und idiomatische Ausdrücke zu erlernen und in ihren sprachlichen Fertigkeiten zu integrieren.

Weitere Beiträge, die sehr interessant und hilfreich sein können: hier (Präpositionen Deutsch Spiele), hier (Mnemotechniken) und hier (Grammatikspiele).

Interessante Bücher hier (Mnemotechniken für den Unterricht) und hier (DeutschDuell: Lernspielkarten zum Ausschneiden Verben 2).

Dazu noch ein Video hier (Präpositionen Puzzle).

                                                                                                                                           Bild für canva: @mikdam

 

 Über den Blog

Der Blog ist als daf-daz-didaktik-blog 2015 aus der leidenschaftlichen Idee entstanden, Material und Methoden zu teilen, um gemeinsam besseren Unterricht machen zu können. Noch immer finde ich das einen wunderbaren Gedanken, denn was bin ich allein und was sind wir alle zusammen!

Mein Name ist Claudia Böschel und ich poste hier regelmäßig und freue mich, auch Ihre Ideen und Arbeitsblätter mit aufzunehmen. Schreiben Sie mir dazu gerne: info@variadu.de

Social Media Kanäle:

Letzte Beiträge

Blog Abonnieren