Didaktikmaterialien

Ob Spiele für zwischendurch, Arbeitsblätter für DaF-/DaZ-Kurse, Methodenvideos – an dieser Stelle bekommen Sie ganz viele didaktische Anregungen für Ihren Unterricht.

Meine neusten Blogartikel rund um die Didaktik

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Effektives Sprachenlernen: Gehirntraining neu gedacht

  Effektives Sprachenlernen: Wir wissen jetzt, dass das Sprachenlernen ein komplexer Prozess im Gehirn ist, der sowohl logische als auch kreative Bereiche aktiviert. Doch wie lässt sich dieser Prozess optimieren, um Lernenden den Spracherwerb zu erleichtern? Hier sind einige Ansätze, die sowohl neurowissenschaftliche Erkenntnisse als auch pädagogische Praxis berücksichtigen: 1. Aktive Anwendung statt passivem Lernen

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Warum haben Schüler Schwierigkeiten beim Sprachenlernen?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum einige Schüler scheinbar mühelos eine neue Sprache lernen, während andere an den einfachsten Grundlagen verzweifeln? Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir Sprachen lernen? Und warum ist der Spracherwerb für viele so eine gewaltige Hürde, obwohl sie doch hoch motiviert sind? Die Antwort liegt in den Prozessen unseres

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Spiele für gehirneffizientes Lernen: Differenzierung kreativ umsetzen

Wie kann ich alle meine Schüler dort abholen, wo sie stehen? Welche Methoden der Differenzierung helfen dabei, die individuellen Lernbedürfnisse meiner Schüler zu berücksichtigen? Manche finden sich schnell zurecht, andere kämpfen mit den Grundlagen. Einige brauchen mehr Unterstützung, andere mehr Herausforderung. Und dann sind da noch die persönlichen Bedürfnisse, die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen – ein echtes

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Differenzierung im Unterricht: Gehirneffizienter Umgang mit Vielfalt

  Der Alltag im Klassenzimmer ist oft ein echtes Balanceakt: Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, ohne die Qualität des Unterrichts zu gefährden. Doch wie lässt sich dieser Spagat erfolgreich meistern – und das Gehirn der Lernenden effizient fördern? Im letzten Artikel habe ich

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Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen: Alltag zwischen Vielfalt und Herausforderung

 Kennen Sie die Herausforderungen? Der Schulalltag ist bunt. Im Klassenzimmer sitzen Schüler mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen: Einige verstehen neue Inhalte blitzschnell, andere brauchen mehr Zeit oder spezielle Unterstützung. Manche bringen kaum Deutschkenntnisse mit, weil sie erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind, während andere bereits mehrere Sprachen sprechen. Dazu kommen Kinder mit Lernschwierigkeiten, Hochbegabte oder

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Wie kann ich passive Schüler aktivieren? Theaterpädagogik als Lösung!

Theaterpädagogik: Praktische Tipps für eine lebendige Lernatmosphäre Klassischer Sprachunterricht bleibt oft passiv und fördert wenig Bewegung. Viele Lehrer sehen sich mit passiven Schülern konfrontiert, die im Unterricht kaum aktiv mitmachen. Ohne Raum für Bewegung und lebendige Ausdrucksmöglichkeiten bleiben viele Sprachschüler in einer Beobachterrolle, was das Lernen und die Motivation hemmt. Gerade bei Sprachbarrieren oder Unsicherheiten

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Effizientes und kreatives Üben deutscher Satzstrukturen

Motivation und Variation beim Satzbau Sicher kennen Sie das Problem: Das Üben von Satzstrukturen kann für Lernende schnell eintönig und repetitiv werden. Gerade auf A1-Niveau braucht es Methoden, die das Interesse wachhalten und das Verständnis für deutsche Satzstrukturen spielerisch vertiefen. Onkel Otto – ein kurzweiliges Satzstruktur-Spiel Mit einem einfachen und humorvollen Spiel können Sie Satzstrukturen

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Futur, Präteritum, Präsens im Griff – Arbeitsblatt!

Ich bin ledig und werde auch immer ledig sein? Diese einfache Frage verdeutlicht die Schwierigkeit, die viele Lernende im Umgang mit den deutschen Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur haben. Während der Einsatz der richtigen Zeitform entscheidend für das Verständnis und die Kommunikation ist, fühlen sich viele Schüler unsicher und überfordert. Sie kämpfen oft mit der

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Mehr Sprachproduktion durch Rollenwechsel

    Oft stehen wir vor einem bekannten Problem: Unsere TN sprechen kaum aktiv oder scheuen sich vor Interaktionen. Die Angst, Fehler zu machen oder nicht die richtigen Wörter zu finden, führt häufig zu  einer passiven Haltung im Unterricht. Das Ziel, authentische und flüssige Kommunikation zu fördern, bleibt unerfüllt, weil TN unsicher sind oder sich

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Passiv mit frequenten Verben

Wer lernt schon gerne Grammatik? Besonders das Passiv scheint viele Lernende vor Herausforderungen zu stellen. Haben Sie sich schon gefragt, warum das Passiv so oft Schwierigkeiten bereitet? Als Lehrer wissen Sie nur zu gut, dass es trotz seiner Bedeutung in der Grammatik vielen Schüler schwerfällt, das Passiv richtig anzuwenden.Um das Passiv effektiv zu vermitteln, ist

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Bilderspiel für Gedächtnistraining

    „Was fehlt?“: ein Bilderspiel für Gedächtnistraining Herausforderungen im Wortschatztraining und Gedächtnisbildung Sie kennen das sicher:  Der Wortschatz der TN wächst nur langsam, und das klassische Vokabelpauken stößt schnell auf Frustration und Langeweile. Gleichzeitig fällt es den TN schwer, sich das Gelernte langfristig zu merken.  Besonders in Klassen, in denen unterschiedliche Lernniveaus aufeinandertreffen, kann

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Mnemotechnik Loci-Methode

    Die Loci-Methode: Ein effektives Werkzeug für den Unterricht Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihre Lerner Schwierigkeiten haben, sich neuen Wortschatz oder komplexe Texte einzuprägen? Frustrierend, oder? Besonders bei umfangreichen Inhalten kann es schwierig sein, die Informationen zu strukturieren und sich zu merken. Mnemotechniken sind sinnvolle “Umwege” fürs Gehirn. Wir sind alle

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Gegenteil einfacher Verben in Sätzen üben

    Haben Ihre Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, sich neue Verben zu merken? Oft lernen sie diese isoliert und ohne Kontext, was das Behalten und Anwenden im Gespräch erschwert. Der beste Weg, Verben zu vermitteln, ist, sie in vollständigen Sätzen und im Kontext zu verwenden. Dadurch verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur die Bedeutung

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Lehrlinge im Unterricht

Binnendifferenzierung im Unterricht – drei konkrete Methoden

    Materialien für die Heterogenität Materialien, die schnell kontrollierbar und leicht zugänglich sind, sind ideal für das binnendifferenzierte Arbeiten – gerade dann, wenn einzelne Kursteilnehmer:innen schon fertig sind oder eine andere Aufgabe benötigen.   Inhalt Wendekarten Wendekarten sind dafür gut geeignet. Auf der einen Seite der Karte steht eine Grundform und das zu bildende

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Lokale Präpositionen – Übersicht und Übungen

Meine TN mögen dieses Arbeitsblatt immer wieder sehr – vor allem natürlich dadurch, dass es Lösungen hat. Sie machen es sogar mehrmals. Das Lernen der frequenten Formen machen wir meist mittels Mnemotechniken im Kurs. Werbung: Mnemotechniken.   Ziel: Lokale Präpositionen mündlich üben, schnell reagieren Zeit: 8-10 Minuten Sozialform: Partnerarbeit Material: Keins   Funktionen in (Dativ)                                                           

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Mündliche Prüfung BSK

Die neue B2-Berufsprüfung bringt einige Änderungen mit sich, die es für Lehrkräfte wichtig machen, sich damit auseinanderzusetzen, um ihre Schülerinnen und Schüler optimal darauf vorzubereiten. Wie ist die Prüfung aufgebaut, was sind die Unterschiede zum alten Format, was wird von den TN verlangt?   In dem Online-Seminar für Cornelsen gebe ich Antworten auf viele organisatorische Fragen zu

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Deklination – Possessivartikel

Für TN, die Schwierigkeiten mit der Deklination haben, kann ein intensives Üben oft sehr hilfreich sein. Dies kann in Form eines Drills erfolgen, der als schriftliches Arbeitsblatt gestaltet ist. Der Fokus dieses Arbeitsblattes liegt auf dem Üben des Possessivartikels im Wortfeld „Personen“. Dieses speziell entwickelte Übungsfeld zielt darauf ab, diejenigen zu unterstützen, die mit der

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Unterschied Daf Daz

          Unterschied Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Immer wieder hört man die Begriffe Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ), aber was bedeuten sie eigentlich? Viele Lehrer, Eltern und Lernende nutzen diese Begriffe häufig, ohne genau zu wissen, worin der Unterschied besteht. Das führt oft

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Reflexive Verben

Reflexive Verben zeichnen sich durch die einzigartige Verknüpfung von Subjekt und Objekt aus, indem beide auf dieselbe Person oder Sache verweisen. Dieses sprachliche Phänomen lässt sich hervorragend als spannende Lehrsequenz gestalten. Das Arbeitsblatt bietet zum einen einen Überblick über die wichtigsten reflexiven Verben als auch ein gutes Übungsmaterial, das binnendifferenzierend eingesetzt werden kann. Ziel Üben

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Erste Tests zu Artikel, Plural und Adjektiven

          Der Start im DaF-Unterricht Gerade am Anfang stehen viele Teilnehmende  vor einer großen Herausforderung: Sie haben oft kein Gefühl für die richtigen sprachlichen Formen – sei es bei Artikeln, Pluralbildung oder der Rechtschreibung. Diese Unsicherheiten sind völlig normal, können aber zu Frust und dem Gefühl führen, keinen Fortschritt zu machen.

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Trennbare Verben Übungen

Trennbar oder nicht trennbar? Hm? Woher weiß man das eigentlich? Die deutsche Sprache ist berühmt für ihre grammatikalischen Feinheiten, und eine der Herausforderungen, der sich Deutschlernende stellen müssen, ist die Unterscheidung zwischen trennbaren und nicht trennbaren Verben. Doch wie erkennt man, ob ein Verb trennbar ist oder nicht? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.

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Thema Zeit

Die Auseinandersetzung mit dem Thema “Zeit” in Lehr- und Lernkontexten bietet eine Vielzahl von Vorteilen: Praktischer Wortschatz Die Beschäftigung mit dem Thema vermittelt Lernenden einen praxisnahen Wortschatz, der ihnen im Alltag hilft, sich zeitlich zu orientieren, Termine zu planen und ihre Zeit effektiv zu nutzen. Alltagsrelevanz Das Verständnis für Zeit ist in vielen Lebensbereichen von

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Zahlen üben DaF

Zahlen sind grundlegende Bausteine der Sprache und ermöglichen es, präzise Informationen zu vermitteln. Im Alltag sind sie unverzichtbar, sei es beim Einkaufen, Planen von Terminen oder Verstehen von Zeitangaben. Ein solides Verständnis von Zahlen erleichtert nicht nur die alltäglichen Herausforderungen, sondern ist auch in beruflichen Kontexten, wie etwa im Handel, bei administrativen Tätigkeiten oder in

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Wortschatzspiele

Wortschatzlernen ist ein wesentlicher Bestandteil des Fremdsprachenlernprozesses. da es die Grundlage für effektive Kommunikation bildet. Ein umfassender Wortschatz fördert nicht nur die mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten, sondern erleichtert auch das Verständnis von Texten, sowohl beim Lesen als auch beim Hören. Wortschatzspiele können eine äußerst effektive und unterhaltsame Möglichkeit sein, den Wortschatz von Deutschlernenden zu erweitern.

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Wortfeld DaF Erziehung

Elternsprüche Thema Erziehung DaF-Unterricht Elternsprüche können im DAF-Unterricht sehr interessant sein zu bearbeiten. Sie sagen viel über das Miteinander aus – sind also spannend für die Landeskunde. Sie lassen sich aber auch theaterpädagogisch toll verarbeiten. Die TN können mit dem Material z.B. Rollenspiele durchführen oder gar ein kleines eigenes Sript schreiben, wo die anderen dann

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Wortschatz DaF Tagesablauf

DaF Wortschatz Tagesablauf Arbeitsblatt Bei dem Thema Tagesablauf kann man nicht genug Arbeitsblätter haben, wie ich finde. Das ist doch ein sehr komplexes Thema. Warum sind Arbeitsblätter so wertvoll in diesem Kontext? Sie bieten die Möglichkeit, den Tagesablauf in kleine, leicht verdauliche Teilschritte zu zerlegen und so das Verständnis für den Wortschatz und die Grammatik

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wissen- kennen

In der deutschen Sprache sind “wissen” und “kennen” wie Zwillinge – ähnlich, aber mit individuellen Eigenschaften. Verwechslungen können vermieden werden, indem man sich bewusst ist, dass “wissen” für Informationen steht, während “kennen” Vertrautheit ausdrückt. Indem die TN diese Feinheiten meistern, bereichern sie nicht nur ihren Wortschatz, sondern auch ihr sprachliches Verständnis. Wissen oder kennen Wissen,

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Wortschatz DaF Orientierung in der Stadt

Der Wortschatz für die Orientierung in der Stadt umfasst eine Vielzahl von Begriffen, die für das Navigieren in städtischen Umgebungen wichtig sind. Hier finden Sie v relevante Vokabeln, Spiele und hilfreiche Ausdrücke. Inhalt Gehen wir in die Stadt? – spielerisch den Wortschatz erweitern Entdeckt die Stadt: Sprachen lernen mit Spaß und Abenteuer! Warum sollte das

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Wortfeld Körper

Wortfeld Körper” bezieht sich auf den Wortschatz rund um den menschlichen Körper. Es gibt Materialien wie Lernspiele, die bei der Einführung dieses Wortfelds im Unterricht hilfreich sind. Dabei können auch Körperteile durch Zuordnungsübungen geübt werden. Schauen Sie mal vorbei. Alles zum Thema Körper im DAF-Unterricht Online-Recherche Die Körperteile auf Deutsch sind in der Regel immer

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In nur 20 Minuten Didaktik richtig nutzen lernen!

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EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom