Feedback wirkt nicht: Was jetzt hilft?
Du gibst eine Rückmeldung. Die Person hört zu. Sie nickt sogar. Und trotzdem bleibt alles stehen. Genau da lohnt sich der Blick auf den Moment: War es zu viel? Zu spät?
In genau diesem Moment entscheidet sich, was die Gruppe jetzt braucht.
Was passiert gerade im Feedbackmoment?
Feedback hakt nicht immer aus demselben Grund. Manchmal ist die Rückmeldung zu allgemein. Manchmal kommt zu viel auf einmal.
Und manchmal wird genickt — aber nichts verändert sich.
Schau kurz hin, wo genau es gerade klemmt:
-
Zu viele Hinweise auf einmal. Der Kopf macht zu.
-
Das Feedback kommt zu spät.
-
Die Kriterien sind unklar.
-
Zu viel Freiheit: Ohne Geländer verliert man den Faden.
Jede dieser Situationen braucht eine andere Reaktion. Genau dafür gibt es diese Entscheidungshilfe. Sie hilft dir, die Situation schnell einzuordnen – und den nächsten Schritt klar zu wählen.
Wenn du sehen willst, welche Schreibimpulse grundsätzlich helfen und wann sie sinnvoll sind, findest du hier den Überblick:
Entscheidungshilfe für den Unterrichtseinstieg
Du erkennst sofort, was im Raum passiert – und was du als Nächstes tun kannst. Keine lange Erklärung.
Sondern klare Schritte für genau diesen Moment.
Das findest du in der Entscheidungshilfe:
-
Du erkennst sofort, was gerade im Raum passiert
-
Du kannst passive Situationen schnell einordnen.
-
Du bekommst klare nächste Schritte für genau diesen Moment
-
Du kannst direkt reagieren – ohne Vorbereitung