Gehirn
Abonnieren Sie den Blog und erhalten Sie alle zwölf Tage eine neue Methode, ein Arbeitsblatt bzw. ein Didaktikvideo bequem per E-Mail.

Körperumriss-Methode: In 10 Minuten Sprachbiografien reflektieren und Emotionen aktivieren
Sprache ist mehr als Grammatik Sprache lebt in uns. Sie ist mehr als Grammatik, mehr als Vokabeln, mehr als Kommunikation. Sprache trägt Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen – und manchmal auch Brüche, Umwege oder Überraschungen. Wer eine Sprache lernt oder mehrere spricht, trägt diese Erfahrungen nicht nur im Kopf, sondern im ganzen Körper. Viele Trainer:innen und

Konfettitext: Visuelles Lesen gezielt fördern
Viele Lernende verarbeiten Texte nur oberflächlich. Sie lesen, lösen Aufgaben, klären Vokabeln – und schon geht es weiter. Inhalte werden so oft nicht nachhaltig im Gehirn verankert. Besonders auffällig ist dies beim Lesen in einer Fremdsprache oder bei komplexen Fachtexten. Hier greifen bekannte Schwierigkeiten: Das menschliche Gehirn speichert Informationen am effektivsten, wenn sie multisensorisch und

Energie sichtbar machen – Motivation und Konzentration im Unterricht steigern
Wenn die Köpfe hängen Manchmal merkt man sofort: Die Lernenden sind müde, die Köpfe hängen, der Unterricht scheint nur schwer voranzugehen. Aufgaben wirken plötzlich riesig, die Konzentration lässt nach, und jede Erklärung muss mehrfach wiederholt werden. Genau in solchen Momenten lohnt es sich, einen kurzen „Energie-Check“ einzubauen, der nicht nur zeigt, wie motiviert die

Mini-Pausen im Unterricht: 5 Methoden für mehr Lernerfolg
Was mich ein Sommertag am See über guten Unterricht gelehrt hat Und warum auch Lehrkräfte Pausen brauchen, um besser zu unterrichten Immer weiter funktionieren – auch im Sommer? „Ich sollte mal neue Materialien sammeln.“ „Ich müsste mich doch wenigstens ein bisschen vorbereiten.“ „Die anderen sind bestimmt schon wieder produktiv…“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Gerade

Der sprechende Lernbaum -Sprechen fördern mit Denk–Tausch–Zeig
Wie „Denk–Tausch–Zeig“ das Sprechen im Unterricht fördert Gerade im Fremdsprachenunterricht ist Sprechen zentral – und doch erleben wir es immer wieder: Eine offene Frage wird gestellt – und niemand antwortet. Einige Lernende blicken plötzlich ganz versunken auf ihre Federtasche. Andere prüfen interessiert den Wandkalender. Niemand meldet sich. Was ist passiert? Die Antwort liegt in einem

Wortschatz lebendig vermitteln: Mit der Wörtertreppe Synonyme und Wortfelder trainieren
Viele Wörter klingen ähnlich oder bedeuten auf den ersten Blick dasselbe – tun sie jedoch nicht. Besonders bei Verben ist das heikel, weil sich ihre Bedeutungen oft in Nuancen unterscheiden, die jedoch kommunikativ entscheidend sein können. Unser Gehirn liebt keine Listen. Es liebt Zusammenhänge, Strukturen, Unterschiede – vor allem dann, wenn sie sichtbar, greifbar

Mehr verstehen, weniger erklären – kreative Methoden für lebendigen Unterricht
Lehrer zwischen Chaos, Zeitdruck und Wissensflut Kennen Sie das auch? Sie kommen ins Klassenzimmer, haben einen Plan im Kopf, aber schon nach den ersten zehn Minuten fühlt sich alles chaotisch an: Schüler:innen fragen durcheinander, die Aufmerksamkeit schwindet, Sie wiederholen zum dritten Mal die gleiche Erklärung – und irgendwie bleibt trotzdem nichts hängen.Dazu kommen Elterngespräche,

Memos – Verben mit Präpositionen spielerisch üben
Muss Grammatik trocken und langweilig sein? Natürlich nicht! Sprachenlernen gelingt am besten, wenn wir aktiv anwenden, mit allen Sinnen lernen und uns emotional angesprochen fühlen. Doch wie funktioniert das in der Praxis – besonders bei kniffligen Themen wie Verben mit Präpositionen? Hier hilft das Spiel „Memos“ (der Name ist geschützt, aber die Idee bleibt wirksam).

Warum haben Schüler Schwierigkeiten beim Sprachenlernen?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum einige Schüler scheinbar mühelos eine neue Sprache lernen, während andere an den einfachsten Grundlagen verzweifeln? Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir Sprachen lernen? Und warum ist der Spracherwerb für viele so eine gewaltige Hürde, obwohl sie doch hoch motiviert sind? Die Antwort liegt in den Prozessen unseres

Bilderspiel für Gedächtnistraining
„Was fehlt?“: ein Bilderspiel für Gedächtnistraining Herausforderungen im Wortschatztraining und Gedächtnisbildung Sie kennen das sicher: Der Wortschatz der TN wächst nur langsam, und das klassische Vokabelpauken stößt schnell auf Frustration und Langeweile. Gleichzeitig fällt es den TN schwer, sich das Gelernte langfristig zu merken. Besonders in Klassen, in denen unterschiedliche Lernniveaus aufeinandertreffen, kann

Mnemotechnik Loci-Methode
Die Loci-Methode: Ein effektives Werkzeug für den Unterricht Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihre Lerner Schwierigkeiten haben, sich neuen Wortschatz oder komplexe Texte einzuprägen? Frustrierend, oder? Besonders bei umfangreichen Inhalten kann es schwierig sein, die Informationen zu strukturieren und sich zu merken. Mnemotechniken sind sinnvolle „Umwege“ fürs Gehirn. Wir sind alle

Mnemotechniken
Warum sind Mnemotechniken so effektiv? Mnemotechniken gründen oft auf dem Prinzip der Assoziation, bei dem neue Informationen mit bereits Bekanntem verknüpft werden. Im Unterricht können wir dieses Prinzip geschickt nutzen, indem wir Wörter, Redewendungen oder grammatische Regeln mit Bildern oder konkreten Situationen verbinden. Auf diese Weise können sich Schülerinnen und Schüler leichter an die Bedeutung

Gehirn Lernen Hintergründe
Von den geheimnisvollen Verbindungen zwischen Neuronen bis zur anpassungsfähigen Plastizität der Synapsen – hier entfaltet sich die Magie des Wissenserwerbs. Wussten Sie, dass unser Gehirn ständig neue Verbindungen bildet, um zu lernen? Dieser Gedanke eröffnet neue Perspektiven auf den Lernprozess. Neurowissenschaftliche Einblicke für besseren Unterricht Neuroplastizität – Die Anpassungsfähigkeit des Gehirns:Unser Gehirn ist nicht statisch.

Vokabeln lernen leicht gemacht: Techniken für einen umfangreichen Wortschatz
Ein umfangreicher Wortschatz ist ein wichtiger Bestandteil des Spracherwerbs und ermöglicht es uns, uns klar und präzise auszudrücken. Doch das Lernen von Vokabeln kann oft mühsam und zeitaufwendig sein. In diesem Artikel stellen wir Ihnen bewährte Techniken vor, die Ihnen helfen, Ihren Wortschatz effektiv zu erweitern. Egal, ob Sie eine Fremdsprache lernen oder Ihren Vokabelumfang
In nur 20 Minuten Didaktik richtig nutzen lernen!
Entdecken Sie die Welt der Didaktik in nur 20 Minuten! Nehmen Sie kostenlos an meinem wöchentlichen Online-Sessions teil und erhalten Sie wertvolle Impulse rund um DaF- und DaZ-Kurse. Erfahren Sie mehr über Blended Learning, Unterrichtsvorbereitungs-vorlagen, Fehlerkorrekturmethoden und Tipps zur Lehrergesundheit.
Tauschen Sie sich mit Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt aus und profitieren Sie von wertvollen Einblicken und Erfahrungen. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Didaktik-Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen!
VARIADU-VERLAG
Variadu – Ihr Verlag für DaF/DaZ
aus der Praxis für die Praxis.
www.variadu.de