Gehirn

Abonnieren Sie den Blog und erhalten Sie alle zwölf Tage eine neue Methode, ein Arbeitsblatt bzw. ein Didaktikvideo bequem per E-Mail.

Konfettitext: Visuelles Lesen gezielt fördern

Viele Lernende verarbeiten Texte nur oberflächlich. Sie lesen, lösen Aufgaben, klären Vokabeln – und schon geht es weiter. Inhalte werden so oft nicht nachhaltig im Gehirn verankert. Besonders auffällig ist dies beim Lesen in einer Fremdsprache oder bei komplexen Fachtexten. Hier greifen bekannte Schwierigkeiten: Das menschliche Gehirn speichert Informationen am effektivsten, wenn sie multisensorisch und

Weiter lesen »

Mini-Pausen im Unterricht: 5 Methoden für mehr Lernerfolg

Was mich ein Sommertag am See über guten Unterricht gelehrt hat Und warum auch Lehrkräfte Pausen brauchen, um besser zu unterrichten Immer weiter funktionieren – auch im Sommer? „Ich sollte mal neue Materialien sammeln.“ „Ich müsste mich doch wenigstens ein bisschen vorbereiten.“ „Die anderen sind bestimmt schon wieder produktiv…“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Gerade

Weiter lesen »

Der sprechende Lernbaum -Sprechen fördern mit Denk–Tausch–Zeig

Wie „Denk–Tausch–Zeig“ das Sprechen im Unterricht fördert Gerade im Fremdsprachenunterricht ist Sprechen zentral – und doch erleben wir es immer wieder: Eine offene Frage wird gestellt – und niemand antwortet. Einige Lernende blicken plötzlich ganz versunken auf ihre Federtasche. Andere prüfen interessiert den Wandkalender. Niemand meldet sich. Was ist passiert? Die Antwort liegt in einem

Weiter lesen »

Mehr verstehen, weniger erklären – kreative Methoden für lebendigen Unterricht

  Lehrer zwischen Chaos, Zeitdruck und Wissensflut Kennen Sie das auch? Sie kommen ins Klassenzimmer, haben einen Plan im Kopf, aber schon nach den ersten zehn Minuten fühlt sich alles chaotisch an: Schüler:innen fragen durcheinander, die Aufmerksamkeit schwindet, Sie wiederholen zum dritten Mal die gleiche Erklärung – und irgendwie bleibt trotzdem nichts hängen.Dazu kommen Elterngespräche,

Weiter lesen »

Memos – Verben mit Präpositionen spielerisch üben

Muss Grammatik trocken und langweilig sein? Natürlich nicht! Sprachenlernen gelingt am besten, wenn wir aktiv anwenden, mit allen Sinnen lernen und uns emotional angesprochen fühlen. Doch wie funktioniert das in der Praxis – besonders bei kniffligen Themen wie Verben mit Präpositionen? Hier hilft das Spiel „Memos“ (der Name ist geschützt, aber die Idee bleibt wirksam).

Weiter lesen »

Warum haben Schüler Schwierigkeiten beim Sprachenlernen?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum einige Schüler scheinbar mühelos eine neue Sprache lernen, während andere an den einfachsten Grundlagen verzweifeln? Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir Sprachen lernen? Und warum ist der Spracherwerb für viele so eine gewaltige Hürde, obwohl sie doch hoch motiviert sind? Die Antwort liegt in den Prozessen unseres

Weiter lesen »

Bilderspiel für Gedächtnistraining

    „Was fehlt?“: ein Bilderspiel für Gedächtnistraining Herausforderungen im Wortschatztraining und Gedächtnisbildung Sie kennen das sicher:  Der Wortschatz der TN wächst nur langsam, und das klassische Vokabelpauken stößt schnell auf Frustration und Langeweile. Gleichzeitig fällt es den TN schwer, sich das Gelernte langfristig zu merken.  Besonders in Klassen, in denen unterschiedliche Lernniveaus aufeinandertreffen, kann

Weiter lesen »

Mnemotechnik Loci-Methode

    Die Loci-Methode: Ein effektives Werkzeug für den Unterricht Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihre Lerner Schwierigkeiten haben, sich neuen Wortschatz oder komplexe Texte einzuprägen? Frustrierend, oder? Besonders bei umfangreichen Inhalten kann es schwierig sein, die Informationen zu strukturieren und sich zu merken. Mnemotechniken sind sinnvolle „Umwege“ fürs Gehirn. Wir sind alle

Weiter lesen »

Mnemotechniken

Warum sind Mnemotechniken so effektiv? Mnemotechniken gründen oft auf dem Prinzip der Assoziation, bei dem neue Informationen mit bereits Bekanntem verknüpft werden. Im Unterricht können wir dieses Prinzip geschickt nutzen, indem wir Wörter, Redewendungen oder grammatische Regeln mit Bildern oder konkreten Situationen verbinden. Auf diese Weise können sich Schülerinnen und Schüler leichter an die Bedeutung

Weiter lesen »

Gehirn Lernen Hintergründe

Von den geheimnisvollen Verbindungen zwischen Neuronen bis zur anpassungsfähigen Plastizität der Synapsen – hier entfaltet sich die Magie des Wissenserwerbs. Wussten Sie, dass unser Gehirn ständig neue Verbindungen bildet, um zu lernen? Dieser Gedanke  eröffnet neue Perspektiven auf den Lernprozess.    Neurowissenschaftliche Einblicke für besseren Unterricht Neuroplastizität – Die Anpassungsfähigkeit des Gehirns:Unser Gehirn ist nicht statisch.

Weiter lesen »

Vokabeln lernen leicht gemacht: Techniken für einen umfangreichen Wortschatz

Ein umfangreicher Wortschatz ist ein wichtiger Bestandteil des Spracherwerbs und ermöglicht es uns, uns klar und präzise auszudrücken. Doch das Lernen von Vokabeln kann oft mühsam und zeitaufwendig sein. In diesem Artikel stellen wir Ihnen bewährte Techniken vor, die Ihnen helfen, Ihren Wortschatz effektiv zu erweitern. Egal, ob Sie eine Fremdsprache lernen oder Ihren Vokabelumfang

Weiter lesen »

In nur 20 Minuten Didaktik richtig nutzen lernen!

Entdecken Sie die Welt der Didaktik in nur 20 Minuten! Nehmen Sie kostenlos an meinem wöchentlichen Online-Sessions teil und erhalten Sie wertvolle Impulse rund um DaF- und DaZ-Kurse. Erfahren Sie mehr über Blended Learning, Unterrichtsvorbereitungs-vorlagen, Fehlerkorrekturmethoden und Tipps zur Lehrergesundheit.

Tauschen Sie sich mit Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt aus und profitieren Sie von wertvollen Einblicken und Erfahrungen. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Didaktik-Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen!

BLOG ABONNIEREN

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

BLOG ABONNIEREN

Loading

VARIADU-VERLAG

Variadu – Ihr Verlag für DaF/DaZ
aus der Praxis für die Praxis.
www.variadu.de