Der Start im DaF-Unterricht
Gerade am Anfang stehen viele Teilnehmende vor einer großen Herausforderung: Sie haben oft kein Gefühl für die richtigen sprachlichen Formen – sei es bei Artikeln, Pluralbildung oder der Rechtschreibung. Diese Unsicherheiten sind völlig normal, können aber zu Frust und dem Gefühl führen, keinen Fortschritt zu machen. Besonders in den frühen Lernphasen ist daher eine Fülle an Übungsmaterial notwendig, um die Grundlagen der deutschen Sprache zu festigen.
Warum die richtigen Formen so schwierig sind
Die deutsche Sprache ist besonders für Anfänger komplex. Artikel ändern sich je nach Fall und Geschlecht, die Pluralbildung folgt unterschiedlichen Mustern, und die Rechtschreibung bringt viele Ausnahmen mit sich. Erste Tests zu Artikel, Plural und Adjektiven zeigen oft, dass TN Schwierigkeiten haben, die richtigen Endungen oder Formen anzuwenden. Für TN, die noch nicht vertraut mit diesen Regeln sind, braucht es daher intensive und wiederholte Übung, um ein Gefühl für die korrekten Formen zu entwickeln.
Was hilft? Viel Übung und systematische Herangehensweisen
Die Lösung liegt in der Bereitstellung von strukturiertem Übungsmaterial, das gezielt auf diese Herausforderungen eingeht. Übungen, die regelmäßig und aufeinander aufbauend die Verwendung von Artikeln, die Bildung des Plurals und die korrekte Rechtschreibung trainieren, sind unverzichtbar. Besonders hilfreich sind Materialien, die verschiedene Lernmethoden – von Lückentexten bis hin zu kreativen Schreibaufgaben – integrieren, um das Gelernte auf unterschiedliche Weise zu festigen. Erste Tests zu Artikel, Plural und Adjektiven helfen zudem, den aktuellen Stand der Lernenden festzustellen und gezielt an den Schwächen zu arbeiten.

Ziel
Arikel, Plural, Adjektive und Satzstellung üben
Dauer
10-15 Minuten
Sozialform
Einzelarbeit
Material
Kopiervorlage
Pizza, Tür, Stuhl, Tisch, Adresse, Angestellte, Stift, Pass, Handy, Hobby, Buch, Boden, Zug, U-Bahn, Mann, Fahrrad, Computer, Königin, Kurs, Schwester, Name, Kind, Baby, Sohn, Frau, Brief, Heft, Telefon, Auto, Jahr, Lehrerin
1. Der, die oder das? Sortiere die Nomen.
2. 2,3,4… Sortiere die Nomen.
-s |
-(e)n |
(“)-e |
(“)-er |
-nen |
= |
3.Ergänze wie im Beispiel.
Beispiel: eine Pizza, keine Pizza, meine Pizza, deine Pizza, seine Pizza, ihre Pizza, zwei Pizzas
4. Was passt nicht? Streiche.
der Bruder: neu, billig, schön das Telefon: krank, alt, groß
das Buch: gesund, dick, gut das Baby: hässlich, teuer, alt
5. Was ist falsch? Unterstreiche. Schreibe richtig.
Der Mann sein schön.
Der Frau ist groß.
Das Kind sind alt.
Ich ist gut.
Die Sohn ist schlecht
Die Tocher ist klein.
Der Bruder bin jung.
Die Schwester gesund ist.
Das Bücher ist dick.
der Stift ist neu.
Das heft ist dünn.
Der Briefe sind schön.
Der Tisch ist chlescht.
der Schtul ist alt.
Die Tür ist teuer
Der Boden its neu.
Das Telefon nicht gut ist.
Das Hany gut.
Die Computer sind bilig.
Die Zug ist alt.
Die U-Bahn nicht gut.
Das Autos groß.
das bus nicht schlecht ist
Das Buch hier ermöglicht eine intensive Vorbereitung auf die drei Teile des Deutschtests für Zuwanderer: Sich vorstellen, über ein Thema / Foto sprechen, etwas gemeinsam planen. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Redemittel dazu und können sie in einem festen oder freien Dialog anwenden. Die Reihe DeutschDuell ist konzipiert für das binnendifferenzierte autonome Lernen.
Bild für canva GettyImage,