DaF Spiele: Spielbrettvorlagen A1

So macht Vokabeln lernen Spaß!

Sofort lieferbar.

Sie können das Buch auch als E-Book bestellen.

9,50  inkl MwSt.

Beschreibung

DaF Spiele kommen immer gut an. Die Teilnehmenden haben Spaß und lernen aktiv Vokabeln. Mit den Spielbrettvorlagen auf A1 können sie die Wörter sogar per QRCode direkt auf dem Spielplan anhören. Und die Lehrkraft gewinnt Zeit für individuelle Hilfen. Ist es nicht das, was den DaF/DaZ-Unterricht besonders macht? Hier ist alles möglich – Lernen mit allen Sinnen. Ob als Bild oder Wort – die grundlegendsten Handlungsfelder werden so spielerisch „abgearbeitet“.

Kostenlose Spiele für den DaF-Bereich

Noch weitere Brettspielvorlagen für den DaF-Unterricht – allerdings auf B2

Ich finde ja das Thema Kindheitserinnerungen ein ganz wunderbares Thema für Konversationskurse, wenn alle typischen Handlungsfelder schon durchgenudelt worden sind. Als Brettspiel kommt man immer wieder auf neue Satzanfänge und das kann sehr interessant sein. Nebenbei lernt man gleich auch nich den Infinitiv mit zu genauer kennen. Hier finden Sie die kostenlose Vorlage als pdf und die Erklärung dazu. Auch zum Passiv gibt es eine Vorlage. Verben, die man typischerweise im Passiv verwendet, werden thematisiert. Beide Grammatikfelder sind auch im Heft Verben 2 der DeutschDuell-Reihe spielerisch aufbereitet.

Ein paar Bewegungsspiele

Bewegungsspiele sind eine gute Auflockerung für Zwischendurch und helfen, die Konzentration wieder herzustellen. Immer, wenn TN lernen, Spaß am Bewegen zu entwickeln, entsteht eine ganz besondere Dynamik im Kurs, die Fehlertoleranz generell nimmt zu, die Gruppe wächst zusammen, das Lernen wird lockerer. Ich kann nur empfehlen, das immer mal wieder auszuprobieren. Es muss auch nicht immer zum Thema passen. 30 Sekunden Energieaufbauübungen reichen schon, um das Gehirn wieder neu zu justieren. Unter www.move-in-class.de finden Sie jede Menge passende Methoden dazu wie zum Beispiel das Konjugationsspiel Himmel und Hölle. Konjugieren geht allerdings auch als Kartenspiel. Hier eine Quartettvorlage.

Auch unser Youtube-Kanal @ Variadu-Verlag hat eine ganze Playlist zum Thema Bewegung. Sehr empfehlenswert sind dabei die Fingerspiele. Das ist wirklich urkomisch, wenn die Koordination nicht ganz klappt und alle endlich mal völlig unverkrampft lachen können.

Und noch ein bisschen Hintergrundwissen

Warum sollten wir überhaupt spielen? Was sagt die Wissenschaft dazu und was die Praxis? Darauf gebe ich in diesem Video Antwort.

Produktinfo

Claudia Böschel
Variadu
978-3-947649-41-9
48
0.2 kg